Theresien Apotheke | Straubing

In der Apotheke im Theresientor in Straubing schaffte eine Verbindung zwischen Warenpräsentation, sichtbarer Technik und einer harmonischen Raumwirkung.

Theresientor Apotheke

Straubing

Die traditionelle Apotheke im Theresientor der Familie Dräxlmaier wurde in das digitale Zeitalter geführt. Durch eine bessere Strukturierung konnten Arbeitsabläufe optimiert und die Verkaufsfläche der Offizin vergrößert werden. Für die Unterbringung eines Automaten musste der Grundriss von Grund auf verändert werden.

Es entstand eine Apotheke mit verschiedenen Zonen wie einer Kinderapotheke, in der sich das Gesamtkonzept im Kleinen wiederholt. Eine große Freiwahl für Kosmetik, einzelnen Sitzmöglichkeiten und zwei voneinander getrennte Kassenbereiche gliedern jetzt den großzügigen Grundriss. Das Farbkonzept und die Gestaltung mit Holz vermitteln eine hohe Qualität und eine besondere Wohlfühlatmosphäre.

Zusätzlich wurde die Technik des Automaten sichtbar gemacht, indem die Medikamentenrutsche und das Förderband offen im Raum platziert wurden. Diese Apotheke schafft eine Verbindung zwischen Warenpräsentation, sichtbaren technischen Abläufen und einer harmonischen Raumwirkung.

Umsetzung: 07/2017

weitere Referenzen

Augenarztpraxis | Regensburg

Praxen
Menü